Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Portal Startseite

Das D20 Forum » Dungeons & Dragons » Allgemeines, Tips und Tricks » Würfelrituale und Bestrafung » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
AlterKrieger
Young Dragon

Herkunft:
Gästebuch: Eintragen
Würfelrituale und BestrafungAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von AlterKrieger suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ich wollte mal fragen ob es bei euch auch so eine art Rituale beim Würfeln gibt? Einen Satz beim Würfeln sagen, für bestimmte Aufegaben bestimmte würfel oder so. Und werden eure Würfel auch bei schlechten ergebnissen "bestraft" das beste was in meiner gruppe war, dass einer der Spieler seinen Würfel in ein Eisfach für einen Monat leigen lies da er einen wurf verkackte
Gibt es bei euch auch so lustige sachen?

30.01.2004, 11:20 AlterKrieger ist offline   Profil von AlterKrieger Füge AlterKrieger deiner Freunde-Liste hinzu Email an AlterKrieger senden
Darion
Mafioso

Herkunft: Terra
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Darion suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich hab ein W10 Paar, welches ich immer für Rolemaster nutze, da ich ein perverses Würfelglück damit hab. Diese Würfel sind "heilig", sprich, die fasst außer mir, niemand an!

30.01.2004, 11:24 Darion ist offline   Profil von Darion Füge Darion deiner Freunde-Liste hinzu Email an Darion senden
Darklone
Schwarzwalddrache

Herkunft:
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Darklone suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Mehrere: Ich hab ein Mädel in der Gruppe, die Schritt für Schritt die Würfelanleitung im Hackmaster PB benutzt, ohne sie je gelesen zu haben (mit Kuss etc.) Ausserdem bittet sie gerne um Ruhe, um sich aufs Würfeln zu konzentrieren.

Andere würfeln aus Prinzip nur auf ihrem Lieblingsbuch. Wieder andere leihen sich vom Glückskind der Gruppe den Würfel aus (auch wenn dieser Würfel ihm selbst nur Unglück bringt).

Ein weiterer Spieler würfelt einfach immer scheisse.

30.01.2004, 11:27 Darklone ist offline   Profil von Darklone Füge Darklone deiner Freunde-Liste hinzu Email an Darklone senden YIM Screenname: scarronde
The Pitchblack Drow
Chosen of Vhaeraun

Herkunft: Drow aus Maztica
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von The Pitchblack Drow suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

jo sowas gibbet bei mir auch während ich die "schlecht Würfelnden " nur auswechsele, sperrt ein anderer Spieler die bösen Würfel in einen Extrawürfelsack ( dunkelhaft?), aus der sich die Würfel durch gute Ergebnisse wieder befreien können ....

ein anderer hatte eine Excel tabelle in die Würfel einen * bekommen, wenn die Schlechte Ergebnisse bringen...

bei 3 * landet der würfel auf dem Amboss

einige dieser Würfel haben ich dem Spieler abgequatscht und bei mir als SL würfeln sie gut, das muß dann der Amboss schock sein

We are enlightened
We are the true rulers by right

We are the Drow!

Beware us.....

Dieser Beitrag wurde von The Pitchblack Drow am 30.01.2004, 11:29 Uhr editiert.

30.01.2004, 11:28 The Pitchblack Drow ist offline   Profil von The Pitchblack Drow Füge The Pitchblack Drow deiner Freunde-Liste hinzu Email an The Pitchblack Drow senden
Darklone
Schwarzwalddrache

Herkunft:
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Darklone suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich hab auch einige "Contra PC" und "Pro PC" Würfel.

30.01.2004, 11:53 Darklone ist offline   Profil von Darklone Füge Darklone deiner Freunde-Liste hinzu Email an Darklone senden YIM Screenname: scarronde
TheRaven
Sine Venia

Herkunft:
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von TheRaven suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Nun ja, beim Würfeln gibt es keine Rituale aber mein original Holz-Würfelset wird in einem kleinen, hochqualitativen Wildlederbeutel transportiert, welcher sich wie angegossen in eine reich verzierte Nussbaum-Holzschatulle schmiegt. Jeder Würfel wird einzeln aus dem Beutel genommen und behutsam in der richtigen Reihenfolge auf einem kleinen dunklen Seidenkissen platziert. Dabei habe ich immer meine handgearbeitete Nachbildung einer mittelalterlichen Tontasse, welche als Würfelbecher dient.

Wenn jemand eine meiner rituellen Würfelutensilien berührt gibt es ein ernsthaftes Donnerwetter und der Spass hört auf. Die Würfel besitze ich ja nun auch schon viele Jahre und wir haben zusammen schon vieles erlebt. Ich mag so kleine, detailierte rituelle Rutinen.

Dieser Beitrag wurde von TheRaven am 30.01.2004, 12:33 Uhr editiert.

30.01.2004, 12:28 TheRaven ist offline   Profil von TheRaven Füge TheRaven deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von TheRaven
Absinth
Gatecrasher

Herkunft: Hamburg
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Absinth suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von TheRaven

Wenn jemand eine meiner rituellen Würfelutensilien berührt gibt es ein ernsthaftes Donnerwetter und der Spass hört auf.

Alle SL's,die ihren Spielern nicht grundsätzlich die Hände fesseln sind selbst schuld wenn die die Würfel kaputt machen...

Nein,mal im Ernst.Ich finde diese Würfel-Arien auch total lustig.Einem gewissen Quentchen Aberglauben kann ich mich da nicht entziehen!
Ich würde niemals fremde Würfel benutzen...
In meiner (relativ neuen) FR-Gruppe kennt man sowas allerdings gar nicht!
Da gibt's sogar zwei Spieler,die besitzen gar keine eigenen Würfel (Verdächtig! ) und nehmen immer ungefragt die Würfel des SL (Todsünde!) oder die anderer Spieler (um meine haben sie bisher einen Bogen gemacht...Zum Glück!).Merkwürdigerweise hat sie der Rollenspielgott und das Würfelglück noch nicht dafür bestraft!
Vielleicht ist das ja doch alles zu überzogen mit dem Aberglauben!
Naja,ich werd's trotzdem nicht ausprobieren...

Dieser Beitrag wurde von Absinth am 30.01.2004, 12:34 Uhr editiert.

30.01.2004, 12:34 Absinth ist offline   Profil von Absinth Füge Absinth deiner Freunde-Liste hinzu Email an Absinth senden
Barghest
Juvenile Dragon

Herkunft: Köln
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Barghest suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Wir habe bei uns einen in der Gruppe, der grundsätzlich einen bestimmten d20 (rot) benutzt. Immer. Für alle wichtigen Aktionen.

Klappt nie. Jedes mal die eins. Manchmal auch schon mal ne zwei, aber da hätte er dann auch ne drei gebraucht.

CL-Check für Mass Heal. Alles außer ne eins. Und er nahm den roten Würfel.

Früher hatten wir auch nen echten Spinner in die Gruppe. Der ließ seine Würfel immer zu Vollmond um Mitternacht aus dem Sack und segnete sie, legte sie auf die Fensterbank, damit sie die Magie des Mondes aufsaugten.

Irgendwann habe ich spitz gekriegt welche Fensterbank das war

Ich persönlich habe eigtl. keine Rituale. Jeder darf meine Würfel haben. Allerdings würfel ich immer mit ner 1 nach. Wenn ich ne threat mit ner 20 geschafft habe, dann nehme ich nicht den gleich Würfel nochmal. Son Ding hat nen Schnitt von 10.5. Und statistisch ist das wahrscheinlich Quatsch, aber wenn ich dann nen Würfel nehme, der im Augenblick ne 1 zeigt, dann würfel ich höher....

--- Barghest

Dieser Beitrag wurde von Barghest am 01.02.2004, 20:09 Uhr editiert.

30.01.2004, 18:46 Barghest ist offline   Profil von Barghest Füge Barghest deiner Freunde-Liste hinzu Email an Barghest senden
Lobelia
Meisterhobbit

Herkunft: Luiren
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Lobelia suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Schlecht würfelnde Exemplare werden bei uns gern mal aussortiert, wobei die Ersatzwürfel zunehmend größer werden. Ich drohe meinen von Zeit zu Zeit, aber es hilft nichts
Dann gibt es noch die Angewohnheit bei DSA wo drei W20 für eine Probe nötig sind diese drei nach irgendwelchen Landesflaggen zu sortieren um sich die Reihenfolge zu merken.
Und schließlich bin ich im Besitz eines Würfelsatzes aus dem Diablo Brettspiel. Zitat nach einem verhauenen Skill Check: Lobelia: "Der Diablo Würfel war schlecht gewählt." Mitspieler: "Kein Wunder, der ist ja auch auf Schaden ausgelegt." Jetzt kommen die immer bei Schadenswürfen zum Einsatz...

Würfel sind bei uns eigentlich Allgemeingut und müssen auch schon mal als Ersatz für Counter und Minis herhalten. Am Ende geht dann leider immer die große Sucherei los.

Lustig sind in diesem Zusammenhang ja die Würfelkapitel aus Hackmaster !

Dieser Beitrag wurde von Lobelia am 30.01.2004, 20:52 Uhr editiert.

30.01.2004, 20:52 Lobelia ist offline   Profil von Lobelia Füge Lobelia deiner Freunde-Liste hinzu Email an Lobelia senden
Barghest
Juvenile Dragon

Herkunft: Köln
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Barghest suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lobelia
Würfel sind bei uns eigentlich Allgemeingut und müssen auch schon mal als Ersatz für Counter und Minis herhalten. Am Ende geht dann leider immer die große Sucherei los.

Deshalb hat bei uns jeder eine Farbe. Meine Würfel sind zur Gänze Gelb. Da kann dann nix mehr verwechselt werden. Und wenn einer im Staubsauger auftaucht, dann weiss man wem der gehört.

Lustig auch wenn man d4 verliert. Zum wiederfinden einfach am nächsten morgen mit bloßen Füssen durchs Zimmer in einen anderen Raum gehen ... *autsch

--- Barghest

30.01.2004, 21:02 Barghest ist offline   Profil von Barghest Füge Barghest deiner Freunde-Liste hinzu Email an Barghest senden
Kien
Juvenile Dragon

Herkunft:
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Kien suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also ich muss sagen ich habe auch drei Beutelchen...

Ein Beutelchen da sind MEINE Würfel drinne... drei Sets, ein lilanes, ein beiges (leuchtet angeblich im dunklen) und ein grünes...

und dann ist ein satz würfel drinne den ich mir selbst zusammengebaut habe

der 2. Beutel ist atm leer

und der 3. den ich gestern geschenkt bekommen habe da ist jetzt mein Pfund würfel (99 stück an der zahl) drinne...

Die darf auch jeder benutzen

Aber wehe sie gehen an den Wildleder-Beutel mit dem Wildschein...

-----------------

"Liebe ist das einzige, was nicht weniger wird, wenn wir es verschwenden." (Ricarda Huch)

31.01.2004, 00:08 Kien ist offline   Profil von Kien Füge Kien deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kien senden
Klotzkopf
Wyrmling

Herkunft: Schwelm ( rechts neben Wuppertal )
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Klotzkopf suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also sowohl in der Shadowrun als auch in der D&D Runde siehts bei uns so aus das der Meister nen Pfund Würfel auf den Tisch schmeisst an dem sich dann jeder bei Bedarf bedienen darf. Naja, gibt immer so ein paar Spezis die auf ihre handgeknüpften Elfenbeinwürfel schwören aber bringen tuts ihnen effektiv nix. Und Würfelrituale - gut, Augen schliessen und sich auf das gewünschte Ergebnis konzentrieren und dann Würfeln. Soll ja angeblich sogar was bringen wenn man den Psychokinese"forschern" glauben schenken darf.
mfG

31.01.2004, 18:48 Klotzkopf ist offline   Profil von Klotzkopf Füge Klotzkopf deiner Freunde-Liste hinzu Email an Klotzkopf senden Füge Klotzkopf in deine Contact-Liste ein
JS
Great Knrzrr

Herkunft: Mam & Dad
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von JS suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

meine würfel sind heilig.
sie haben ein eigenes regal mit beleuchtung, und jedes system hat eigene würfel, die voneinander in boxen getrennt sind. die besten systemwürfel sind im samtsäckchen. wenn ich sie auspacke, lege ich alle mit der besten zahl für das system nach oben und sortiere sie. kurzes probewürfeln, um die form des abends zu testen. wer meine würfel berührt, fliegt raus. beste ergebnisse werden bejubelt und gelobt, miese leistungen beschimpft. wir sind aber eine große familie.

Irgendwann habe ich mich damit abgefunden, daß ich mich gerne mag.

Ceterum censeo Speren cap wiederaufsetzendam!

01.02.2004, 03:00 JS ist offline   Profil von JS Füge JS deiner Freunde-Liste hinzu Email an JS senden
Lobelia
Meisterhobbit

Herkunft: Luiren
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Lobelia suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@ JS: Fehlt nur noch, daß sie sich vermehren! Leg einfach mal einen besonders guten roten Würfel in romantischer Beleuchtung in einem eigenen Fach neben einen ebensolchen blauen und warte neun Monate ab

@Klotzkopf: Ein "Forscher" der ein potentielles Wissenschaftsgebiet von vornherein ablehnt nur weil seine Fantasie nicht weit genug reicht verdient eher die Anführungszeichen als jemand, der sich mit neuen Thesen auseinandersetzt. Ich rede allerdings von wirklichem Forschen, also Prüfen, Bestätigen und Verwerfen etc. und nicht dem blinden Propagieren von Dingen die man gerne so hätte. Die meisten Grenzwissenschaftler müssen leider mehr Zeit darauf verwenden sich gegen Scharlatane abzugrenzen als ihr eigenes Gebiet zu erforschen.

02.02.2004, 13:42 Lobelia ist offline   Profil von Lobelia Füge Lobelia deiner Freunde-Liste hinzu Email an Lobelia senden
RedToaster
Juvenile Dragon

Herkunft: Küche
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von RedToaster suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich unterscheide D&D-Würfel (die hoch würfeln) und DSA-Würfel (die niedrig Würfeln). Mit manchen Würfeln neige ich dazu, viele einsen zu Würfeln, was bei DSA echt gut ist.

Ich behandle meine Würfel aber sonst nicht besonders, ich verleihe sie auch mal, weil ich nicht daran glaube, dass das einen Einfluss hat. Eigentlich weiss ich auch nicht so, warum manche Würfel besser sein sollten als andere. Wenn sie eine eigene Persönlichkeit hätten, würde ich sagen, dass sie einfach bestimmte Vorlieben haben, aber das ist Blödsinn.
Ich habe auch schon mit den "guten" Würfeln verdammten Dreck gewürfelt... irgendwie gleicht sich eben alles wieder aus.

14.11.2005, 16:58 RedToaster ist offline   Profil von RedToaster Füge RedToaster deiner Freunde-Liste hinzu Email an RedToaster senden Homepage von RedToaster
Zwillingsklinge
Wyrmling

Herkunft:
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Zwillingsklinge suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Aaaalso ich lege meine Würfel vor jeder Runde raus und und reihe sie fein säuberlich auf und zwar so, dass bei jedem Würfel die 1 (oder die 10 bei dem Zehnerwürfel) oben liegt... um den Random-Number-God milde zu stimmen ^_^

10.03.2010, 12:57 Zwillingsklinge ist offline   Profil von Zwillingsklinge Füge Zwillingsklinge deiner Freunde-Liste hinzu Email an Zwillingsklinge senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: